Neue Romane ab Montag, den 25.07.2022

George, Elizabeth:

Was im Verborgenen ruht : ein Inspector-Lynley-Roman 21 / Elizabeth George. – München : Arkana, 2022. – 796 S.  – (Inspector Lynley ; 21)

Als die Polizistin Teo Bontempi nach einer schweren Verletzung nicht mehr aus dem Koma erwacht, weist alles auf einen Mordanschlag hin. Weil Teo zuletzt vor allem in der nigerianischen Gemeinde im Norden Londons ermittelte, beginnt Detective Superintendenten Thomas Lynley auch genau dort mit der Suhce nach dem Täter. Zusammen mit DS Barbara Havers taucht er in eine Welt ein, die nichts mit dem privilegierten britischen-bürgerlichen Leben, wie es Lynley bisher kannte, gemein zu haben scheint. Eine Welt, in der Schweigen und Unverständnis mehr als sonst ihre Arbeit behindern. Zumal auch Teo selbst nicht nur ein Geheimnis zu verbergen hat.

 

Sommerfeld, Helene:

Polizeiärztin Magda Fuchs Das Leben, ein wilder Tanz : Roman / Helene Sommerfeld. – o.A. : Audio Verl. , 2022. – 526 S.  – (Polizeiärztin Magda Fuchs ; 3)

Berlin 1924: Viele Fremde suchen in der Stadt das schnelle Glück. Offenbar auch die schwer verletzte junge Frau, die von Polizeiärztin Magda untersucht wird. Als die Unbekannte überraschend stirbt, macht Magda sich Vorwürfe. Hat sie eine falsche Diagnose gestellt? Eine Freundin identifiziert die Tote als Millionärin, die im wilden Berlin dsa Leben mit Damen und Herren aus den höchsten Kreisen genoss. Magda versucht, die Wahrheit herauszufinden, und kommt dabie mächtigen Leuten in die Quere.

 

Östlundh, Hakan:

Der Winter des Propheten / Hakan Östlundh. – 2. Aufl.  – München : Blanvalet-Taschenbuch-Verl., 2021. – 537 S.  – (Elias-Kantz-Trilogie ; 1)

In einem Hotel in Sarajevo verbringt die schwedische Diplomatin Ylva Grey ein Schäferstündchen mit ihrem Kollegen Anders Krantz. Kurz darauf trennen sich die beiden, so dass Anders allein in der Lobby ist, als dort eine Bombe explodiert. Unterdessen versucht im winterlichen Schweden der Student Elias Krantz verzweifelt, seinen Vater Anders zu erreichen – und muss von dessen Tod erfahren. Ylva, die mit dem Leben davon gekommen ist, nimmt Kontakt zu Elias auf. Gemeinsam wollen sie herausfinden, was hinter dem heimtückischen Anschlag steckt. Und müssen im Kreuzfeuer von Geheimdiensten, Regierungen und mächtigen Unternehmern sehr bald um ihr Leben laufen.

 

Mennuti, Aly:

Aber der Sex war gut : Roman / Aly Mennuti ; Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch von Eva Bauche-Eppers. – Köln : Lübbe, 2021. – 476 Seiten

Annie Shepherd ist eine der bekanntesten Autorinnen der Welt, ihre TRUST ME-Reihe verkauft sich millionenfach. Doch Annie hat auch ein sorgsam gehütetes Geheimnis, das ans Licht zu kommen droht, als ihr Freund, der preisgekrönte Literaturprofessor Joe Duke, überraschend stirbt. Um sich zu retten, muss sie sich mit ihrem größten Feind verbünden: dem Literaturagenten Henry Higgins. Der kommt ihr nicht gerade bereitwillig zu Hilfe, aber auch er hat alles zu verlieren. Und jeder weiß: Was sich neckt, das lernt sich lieben … Oder doch nicht?

 

Habicht, Günter:

Wo kommen wir denn da hin : der Offline-Opa sorgt für Ordnung / Günter Habicht. – Originalausgabe – Berlin : Ullstein, 2021. – 239 Seiten – (Der Offline-Opa ; 1)

Günter Habicht, 63 und ehemaliger Busfahrer, wacht über die Nachbarschaft. Unsachgemäß getrennter Abfall, falsch geparkte E-Roller: Nichts entgeht seinem scharfen Auge. Günters Frau Brigitte bringt das auf die Palme. Aber Günter hilft auch, wo er kann! Mit Vorliebe im Baumarkt – dort sogar besser als jeder Mitarbeiter. Und natürlich geht er auch mit Brigitte zu IKEA. Solange dort nicht auch gerade Renate Bergmann unterwegs ist – denn die weiß, dass Günter zu Hause unter dem Pantoffel steht. Wenn die das bloß nicht überallhin twittert! Dann ist es nämlich aus mit Günters Autorität …