Silva, Daniel:
Der Drahtzieher : ein Gabriel-Allon-Thriller / Daniel Silva. – 1. Aufl. – Hamburg : HarperCollins, 2019. – 525 S. – (HarperCollins). – Aus dem Amerik. übers.
London: ein grausamer Anschlag des IS im West End kostet unzählige Menschenleben. Ein Beweis für das teuflische Genie von Saladin, IS-Chefstratege und Urheber einiger der schwersten Terrorangriffe in Europa und den USA. Gabriel Allon, legendärer Agent und mittlerweile Leiter des israelischen Geheimdienstes, führt eine multinationale Operation zu Saladins Neutralisierung an. Als bei einem Besuch Allons die Zentrale der französischen Antiterrortruppe von einer Bombe zerstört wird, ist Gabriel sich nicht mehr sicher, wer Jäger und wer Gejagter ist …
Simon, Ella:
Bis wir wieder fliegen : Roman / Ella Simon. – 1. Aufl. – München : Goldmann Verl. , 2019. – 398 S. – (Goldmann ; 48851)
Anne Perry ist Ärztin der Flugrettung. Sie liebt ihr Leben, ihren Job und ihre Pflegemutter Evelyn, die den Pub ihres kleinen Heimatortes an der walisischen Küste führt. Nur der Rettungssanitäter und unverschämt attraktive Owen Baines kann ihr die Laune verderben. Bei noteinsätzen sind sie das perfekte Team, verstehen einander ohne Worte, außerhalb der Arbeit zeigt Owen ihr die kalte Schulter. Doch als die beiden bei einem Einsatz verschüttet werden, lernt Anne eine neue Seite an Owen kennen, während er verzweifelt versucht, ihr Leben zu retten …
Voosen, Roman:
Schneewittchensarg : ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss / Roman Voosen ; Kerstin Signe Danielsson. – 1. Aufl. – Köln : Kippenheuer & Witsch, 2019. – 492 S. – (KiWi ; 1655)
Ein furchtbares Verbrechen oder der Bluff des Jahrhunderts?
Das versuchen die ungleichen Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss im siebten Band der beliebten Schwedenkrimiserie herauszufinden. Die Ermittlungen in ihrem bisher kompliziertesten Fall führen sie ins småländische Glasreich. Schweden 1972: Während einer Hochzeitsfeier verschwindet die junge, schöne Braut spurlos. Knapp fünfzig Jahre später taucht bei einer Ausstellungseröffnung ihr skelettierter Leichnam in einem gläsernen Sarkophag wieder auf. Nyström und Forss übernehmen die Untersuchungen und bald schon rücken drei Familienunternehmen, allesamt Glashüttenbesitzer, in den Fokus der Ermittlung. Doch je tiefer Nyström und Forss in der Vergangenheit graben, desto widersprüchlicher und rätselhafter scheinen die Dinge, die sie zu Tage fördern. Ein Fall der von Lüge und Verblendung, Eifersucht und Verrat, doch vor allem einer starken, weiblichen Künstlerpersönlichkeit und ihrem nicht zu zügelnden Lebenshunger handelt.
Simon, Teresa:
Die Fliedertochter : Roman / Teresa Simon. – 2. Aufl. – München : Wilhelm Heyne Verl. , 2019. – 491 S. – (Heyne ; 42145)
Berlin 1936: Die Sängerin Luzie Kühn steht ganz am Anfang ihrer Karriere und träumt von einem Leben im Rampenlicht. Doch als Jüdin fühlt sie sich nicht mehr sicher und verlässt Berlin in Richtung Wien. Sie verliebt sich in den charismatischen Bela Król und schwebt im 7. Himmel, doch schon bald wird klar, dass Luzie auch in Wien nicht sicher ist … Berlin 2018: Paulina Wilke wird von ihrer mütterlichen Freundin Antonia gebeten, in Wien ein Erbstück für sie abzuholen. Sie ahnt nicht, dass die Reise nach Wien ihr Leben verändern wird …
Sommerfeld, Helene:
Die Ärztin : Die Wege der Liebe / Helene Sommerfeld. – Originalausg. – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt Taschgenbuch Verl. , 2019. – 572 S. – (rororo ; 27655)
Berlin, 1915: Während Tausende Männer auf dem “Feld der Ehre” ihr Leben verlieren, behandelt die Ärztin Ricarda Thomasius an der Charité junge Arbeiterinnen, die sich unter unmenschlichen Bedingungen in den Munitionsfabriken verletzen. Gleichzeitig droht Ricardas Familienglück zu zerbrechen. Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Die Ärztin will um ihre Kinder kämpfen, kostet es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann. Als das Schicksal erneut zuschlägt, muss Ricarda sich ihrer Vergangenheit stellen. Dort, wo alles begann …