Neue Romane ab Montag, den 17.07.2023

Elsberg, Marc:

°C – Celsius : Thriller / Marc Elsberg. – 3. Aufl.  – München : Blanvalet Verl., 2023. – 605 S.

Als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem an. Hat die chinesische Regierung ihre Drohung wahrgemacht und werden Taiwan angreifen?

 

Bannalec, Jean-Luc:

Bretonischer Ruhm : Kommissar Dupins zwölfter Fall / Jean-Luc Bannalec. – Köln : Kiepenheur & Witsch, 2023. – 325 S.  – (Kommissar Dupin ; 12)

Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut soll die Reise gehen, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten. Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet, der Ex-Mann einer Freundin von Claire. Sie zählt auf Dupins Unterstützung.

 

Da Costa, Mélissa:

Apfeltage : Roman / Mélissa Da Costa. – 1. Aufl. – München : Penguin, 2022. – 345 S.

Aus dem Franz. übers.

Ein Unfall hat Amandes Leben aus den Angeln gehoben. Kurzentschlossen zieht sie sich in ein abgelegenes Haus in der Auvergne zurück. Dabei stößt sie zufällig auf die Gartenkalender der ehemaligen Besitzerin. Im Lauf der Jahreszeiten schöpft sie Kraft, sich mit dem Leben zu versorgen.

 

Rademacher, Cay:

Stille Sainte-Victoire : Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc / Cay Rademacher. – Köln : DuMont, 2023. – 379 S.  – (Capitaine Roger Blanc ; 10)

Die Montagne Sainte-Victoire ist das Wahrzeichen der Provence, Paul Cézanne hat den markanten Gipfel in zahlreichen Gemälden verewigt. Doch Capitaine Roger Blanc und seine Kollegen werden nicht dorthin gerufen, um die wunderschöne Landschaft zu genießen. Ein Mann ist auf bizarre Weise ermordet worden. Die Umstände sind mehr als rätselhaft, auch scheint niemand ein Motiv zu haben. Dann findet Blanc heraus, dass der Tote einen Zwillingsbruder hatte.

 

Günak, Kristina:

Mit dir ist alles schöner : Roman / Kristina Günak. – Orig.-Ausg. – Bergisch Gladbach : Bastei Lübbe Taschenbuchverl., 2022. – 330 S.

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihre kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, steht sie nun an der Ostküste auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode. Ihr stellt sich die Frage, wo gehöre ich hin, was will ich wirklich vom Leben …