Neue Romane ab Montag, den 16.09.2019

Bannalec, Jean-Luc:

Bretonisches Vermächtnis : Kommissar Dupins achter Fall / Jean-Luc Bannalec. – 1. Aufl. – Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2019. – 311 S. : Ill. (farb.) – (KiWi)

In der “Blauen Stadt” am Meer feiern die Bretonen den Auftakt des Sommers, gäbe es nicht plötzlich einen Toten. Und zwar genau vor Dupins Lieblingsrestaurant, dem Amiral. Hals über Kopf stürzt sich der Kommissar in eine dramatische Ermittlung, deren Ausgang ihn heftig erschüttert.

 

Moss, Sarah:

Gezeitenwechsel : Roman / Sarah Moss. – 1. Aufl. – Hamburg : mareverl. , 2019. – 366 S. – Aus dem Engl. übers.

Adam Goldschmidt lebt als hauptberuflicher Vater, nebenberuflicher Dozent und Ehemann einer überarbeiteten Ärztin in einem Vorort von coventry. Sein Alltag dreht sich um Kindergeburtstage, schmutzige Wäsche und vitaminreiche Ernährung. Doch dann kommt der Morgen, an dem er einen Anruf aus der Schule seiner Töchter erhält: Es ist etwas passiert.

 

Musso, Guillaume:

Die junge Frau und die Nacht : Roman / Guillaume Musso. – München : Pendo Verl. , 2018. – 429 S. – (Pendo). – Aus dem Franz. übers.

Leben und eine Karriere als Schriftsteller aufbebaut hat, holt die Vergangenheit ihn immer wieder ein. Eine beunruhigende Nachricht veranlasst ihn, in seine Heimat zurückzukehren und an der Cote d’Azur dem Verschwinden seiner Jugendliebe Vinca nachzugehen, die vor 25 Jahren in einer Winternacht den Schulcampus verließ und nie wieder gesehen wurde. Zu spät erkennt Thomas, in welche Gefahr er sich begibt. Denn manche Geheimnisse sind tödlich und müssen um jeden Preis verborgen bleiben …

 

Stieglitz, Marion:

Das kleine Hotel in der Provence : Roman / Marion Stieglitz. – 1. Aufl. – Berlin : Aufbau Verl. , 2019. – 283 S. – (atb ; 3507)

Lilly glaubt nicht mehr an die Liebe, seit ihr Freund Jan sie von heute auf morgen sitzengelassen hat. Um ihn zu vergessen, beschließt sie nach Südfrankreich zu ziehen und ein kleines Hotel zu eröffnen: nur für Single-Frauen! In der Provence angekommen, erweist sich die charmante Villa als Bruchbude. Dann taucht auch noch der attraktive Antiquitätenhändler Oliver auf und wirbelt ihren Traum vom Single-Leben gehörig durcheinander …

 

Gercke, Stefanie:

Ort der Zuflucht : Roman / Stefanie Gercke. – München : Wilhelm Heyne Verl. , 2019. – 526 S.

Nina wächst in Südafrika auf, aber mit knapp 20 zerstört ein brutaler Überfall ihr Glück. Das Trauma löscht die Erinnerung an das grauenvolle Erlebnis aus ihrem Gedächtnis, doch die Angst bleibt. Sie verlässt Afrika und geht nach Deutschland. 14 Jahre später zwingt ein Unfall ihres geliebten Vaters sie zur Rückkehr. Um zu überleben braucht er eine Niere, und sie scheidet als Spenderin aus. Als er ihr beichtet, dass er vor ihrer Geburt mit einer Südafrikanerin eine Affäre hatte, der ein Kind entsprungen ist, macht sich Nina auf die Suche. Stück für Stück kehrt ihre Erinnerung an den Schrecken von damals zurück, und viel zu spät erkennt sie, in welcher Gefahr sie schwebt.