Neue Romane ab Montag, den 09.10.2017

Lagercrantz, David:

Verfolgung : Roman / David Lagercrantz. – München : Heyne- Verl., 2017. – 476 S. : Ill. – Aus dem Schwed. übers.

Im Frauengefängnis Flodberga hören alle auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zu Tage gefördert, die ein neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalysten aus wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Saladers Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schäfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen?

 

Madsen, Inger G.:

Gestohlene Identität : Kriminalroman / Inger G. Madsen. – Hamburg : Osburg Verl. , 2017. – 369 S. – (tivoli). – Aus dem Dän. übers.

Bei einer Karnevalsreise nach Venedig wird Sara Duponts Tasche gestohlen und am nächsten Morgen vor ihrem Hotel eine junge Dänin tot aufgefunden. Ein Jahr später flieht eine Insassin aus der Gerichtspsychiatrie in Aarhus und ermordet auf der Flucht eine Krankenschwester. Hängen diese beiden Fälle zusammen? Doch nicht nur für Kommissar Roland Benito stellt sich diese Frage. Auch die Journalistin Anne Larsen begibt sich auf die Spur der Mörderin …

 

Riley, Lucinda:

Der verbotene Liebesbrief : Roman / Lucinda Riley. – 1. Aufl. – München : Goldmann Verl. , 2017. – 648 S.  – (Goldmann ; 48406). – Aus dem Engl. übers.

Als der berühmte Schauspieler Sir James Harrison in London stirbt, wird die junge Journalistin Joanna Haslam auf die Trauerfeier geschickt, um in der Presse darüber zu berichten. Wenig später erhält sie von einer alten Dame, die ihr dort begegnet, ein Kuvert mit Dokumenten – darunter auch ein Liebesbrief voller mysteriöser Andeutungen. Doch wer waren die beiden Liebenden, und in welch dramatischen Umständen waren sie miteinander verstrickt? Joanna beginnt zu recherchieren und begibt sich auf eine Mission, die nicht nur gefährlich ist, sondern auch ihr Herz in Aufruhr versetzt – denn Marcus Harrison, der Enkel von Sir James Harrrison, ist ein ebenso charismatischer wie undurchschaubarer Mann …

 

Roberts, Nora:

Sternenstaub : Roman / Nora Roberts. – 1. Auflage – München : Blanvalet Verl. , 2017. – 476 S. – (Die Sternen-Trilogie ; 03)(Blanvalet ; 0341). – Aus dem Englischen übers.

Die Archäologin Riley hat einen Auftrag: Zusammen mit fünf weiteren Auserwählten muss sie nach Irland reisen, um dort die Suche nach dem letzten Stern, dem Stern des Eises, zu vollenden und das Schicksal aller Welten zu retten.

 

Rubin, Lance:

Tot war ich gestern / Lance Rubin. – München : Piper-Verl., 2017. – 362 S. – (ivi)

Aus dem amerik. Engl. übers.

Denton Little hatte eigentlich geplant, mit 17 Jahren möglichst cool abzutreten. Nich nur ist Denton nach seinem Todestag immer noch quicklebendig, plötzlich ist auch noch die Regierung hinter ihm her – denn eigentlich stirbt man an seinem vorgeschriebenen Todesdatum. Plötzlich taucht obendrein seine totgeglaubte Mutter auf und behauptet, sie habe sein illegales Überleben von langer Hand geplant, damit er zur zentralen Figur ihrer Untergrundbewegung werden kann. Doch dafür hat Denton nun wirklich keine Zeit. Nicht, wenn sein bester Freund Paolo bald stirbt und er ihn vielleicht retten kann. Das Problem ist nur: Wenn du für die eine Hälfte der Welt tot bist und die andere Hälfte dich verfolgt, ist das alles andere als einfach …