Johann, Petra:
Der Buchhändler / Petra Johann. – Berlin : Aufbau, 2022. – 431 S.
Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der vierunddreißigjährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayrischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt sich in Nuekirchen wohl – bis die Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet. Die Grunschlülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt. Eine groß angelegte Suche beginnt. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte, übernimmt den Fall. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für sein verschwinden verantwortlich ist.
Cullen, Helen:
Der Riss durch den das Licht eindringt : Roman / Helen Cullen. – 1. Aufl. – München : Blanvalet-Taschenbuch-Verl., 2022. – 380 S. Aus dem Engl. übers.
Auf einer irischen Insel bereitet sich die Familie Moone auf gemeinsame Feiertage vor. Keiner weiß, dass ihre Mutter Maeve im Sturm aufs Meer gerudert ist, um nicht zurückzukehren. Zehn Jahres sind seitdem vergangen, doch die Moones haben den Verlust nie verwunden. Und doch entsteht unerwartetes Glück.
Bryndza, Robert:
Seelendunkel : Thriller / Robert Bryndza. – 1. Aufl. – Bergisch Gladbach : Bastei Lübbe Taschenbuchverl., 2022. – 395 S. Aus dem Engl. übers.
Wie kann eine junge Frau verschwinden, ohne die geringste Spur zu hinterlassen? Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, stellt diese Frage sie vor ein großes Rätsel.
Teige, Trude:
Als Großmutter im Regen tanzte : Roman / Trude Teige. – Frankfurt am Main : Fischer, 2023. – 380 S. Aus dem Norweg. übers.
Als June ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto ihrer Großmutter mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Die Suche nach der Wahrheit führt June nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands.
Bomann, Corina:
Sturmtage : Roman / Corina Bomann. – 1. Aufl. – München : Penguin, 2022. – 620 S.
Berlin-Zehlendorf, 1939: Mit Kriegsbeginn müssen die Schwestern und Ärzte im Krankenhaus Waldfriede geschlossen zusammenstehen. Doch der selbstbewussten Assistenzärztin Helene fällt es schwer, den Frieden im Haus zu wahren. Immer wieder gerät sie mit dem Chefchirurgen, einem überzeugten NSDAP-Mitglied, aneinander. Trost findet sie bei Spaziergängen im Park – und bei dem sympathischen Gärtner Timo …