Seddig, Katrin:
Das Dorf : Roman / Katrin Seddig. – 1. Aufl. – Berlin : Rowohlt Verl. , 2017. – 300 S.
Immer öfter nimmt der 17-jährige Maik die erst 12-jährige Jenny auf seinen Mopedtouren mit; schließlich sind sie einzigen Jüngeren in ihrem norddeutschen Dorf. So wie die Erwachsenen wollen sie nicht leben, in der kleinen Welt, in der niemand mit sich im Reinen ist – nicht Jennys unzufriedene Mutter, nicht der seltsame Geschäftsmann mit seiner Familie, auch nicht die schöne Verrückte, die alle “die Nackte” nennen. Doch dann entdecken die beiden, dass Jennys Mutter eine Affäre mit dem Großbauern hat, dessen Stieftochter, die Nackte, den Geschäftsmann ein bisschen näher kennt – sie stoßen in ein Dickicht aus Lügen und Geheimnissen vor, sogar auf ein Verbrechen …
Gieseking, Bernd:
Früher hab’ ich nur mein Motorrad gepflegt : wie ein Sohn tapfer versucht, sich um seine alten Eltern zu kümmern / Bernd Gieseking. – Originalausg. – Frankfurt am Main : S. Fischer Verl. , 2017. – 281 S. – (Fischer Taschenbuch ; 29844)
Eines Tages ein Anruf: Der alte Vater ist gestürzt, “Serienrippenbruch”. Bernd Gieseking muss sich um seine alten Eltern kümmern. Ins Häuschen zu ziehen wäre zu nah, so stellt er einen Wohnwagen in den Garten, um in Haus und Hof zu helfen, merkt aber schnell, die Eltern sind fitter als befürchtet und er selbst langsamer als gedacht. Er lernt: Um wirklich zu helfen, muss er früh aufstehen!
Olmi, Véronique:
Der Mann in der fünften Reihe : Roman / Véronique Olmi. – München : Verl. Antje Kunstmann, 2017. – 109 S. – Aus dem Franz. übers.
Nelly, die erfolgreiche Theaterschauspielerin, sitzt mitten in der Nacht auf einer Bank in der Gare de L’Est. Bis gestern war ihr Tagesablauf, ihr ganzes Denken magnetisch auf die Rolle, auf das fremde Leben ausgerichtet, das sie abends auf der Bühne verkörpert. Bis gestern, als sie im Moment ihres Auftritts den Mann in der 5. Reihe sah, der als einziger nicht zu ihr hin blickte. Was will dieser Mann von ihr, von dem sie sich vor Monaten getrennnt hat, den sie immer noch liebt, selbst wenn sie sich weigert, auch nur seinen Namen zu denken? Der Körper versagt der Schauspielerin den Dienst, denn diese Liebe war kein Spiel …
Gerl, Werner:
Mord auf Entzug : Kriminalroman / Werner Gerl. – München : Allitera Verl. , 2017. – 290 S. – (Allitera)
Der GBesitzer einer noblen Entzugsklinik für Reiche und Prominente wird ermordet aufgefunden. Ein Stich ins Herz, seltsame Zeichen auf der Haut. Kommissarin Irene Rosen und ihr neuer Kollege Andrea Popolo ermitteln. Ein suspekter Autor mystischer Thriller, eine gealterte Diva, ein drogensüchtiges Model und ein von der Damenwelt vergötterter Popsänger halten gegen die resolute Polizistin zusammen. Kurzerhand wird der frisch von der Polizeischule kommende Popolo undercover eingeschleust, um den Promis auf den Zahn zu fühlen …
Lapena, Shari:
The Couple next door : Thriller / Shari Lapena. – 1. Aufl. – Köln : Lübbe Verl. , 2017. – 348 S. – (Lübbe). – Aus dem Engl. übers.
Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Im Kinderzimmer ist die Wiege leer. Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen – doch wer weiß, was sie finden wird …