Burnet, Graeme Macrae:
Der Unfall auf der A35 / Graeme Macrae Burnet. – München : Europa Verl. GmbH , 2018. – 301 S. – (Europa Verl.). – Aus dem Engl. übers.
Eigentlich gibt es nichts Außergewöhnliches an dem tödlichen Autounfall auf der A35 unweit des elsässischen Städtchens Saint-Louis. Doch eine Frage treibt Kommissar Georges Gorski um: Wo war das Unfallopfer Bertrand Barthelme in der Nacht, in der er mit seinem Wagen frontal gegen einen Baum krachte? Als Barthelmes Spuren zu einer jungen Prostituierten in Straßburg führen, die just in jener Nacht erdrosselt wurde, ist der kauzige Provinzkommissar alarmiert. Schnell verstrickt sich Gorski in einem mysteriösen Rätsel um den Toten, das tief hinter die harmlose Fassade der verschlafen wirkenden Kleinstadt Saint-Louis blicken lässt. Und auch Barthelmes Sohn Raymond beginnt dem Geheimnis seines verstorbenen Vaters nachzuspüren, das die wohlgeordnete Welt des 17-jährigen gehörig ins Wanken bringt …
Diechler, Gabriele:
Lavendelträume : Roman / Gabriele Diechler. – 2. Aufl. – Frankfurt am Main : Insel-Verlag, 2018. – 409 S. – (it ; 4650)
Im Nachlass ihrer Mutter entdeckt Julia einen Liebesbrief. Absender: ein Parfümeur aus der Provence. Neugierig geworden reist Julia in den Süden Frankreichs. In einem malerischen Ort unweit der Parefümstadt Grasse lernt sie Nicolas kennen und kommt nicht nur einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur …
Gazzola, Alessia:
Warum ich trotzdem an Happy-Ends glaube : Roman / Alessia Gazzola. – München [u.a.] : Thiele Verl., 2018. – 269 S. – (Thiele). – Aus dem Ital. übers.
Emma, 30, ist klug, hübsch, mit exzellenten Uni-Abschlüssen. Ihr sehnlichster Wunsch: ein richtiger Arbeitsvertrag bei der Film-Produktionsgesellschaft in Rom, in der sie seit Jahren bei mieser Bezahlung als Praktikantin schuftet. Ihr Traum vom Glück: ein Mann wie aus einem Jane-Austin-Roman und eine verlassene Glyzinienvilla, in deren Garten sie sich flüchtet, wenn es ihr schlecht geht. Als die Filmfirma ihren Vertrag nicht verlängert, hört Emma den Klang des Weltuntergangs. Allein kämpft sie gegen die widrigkeiten des Schicksals und stolpert bald schon in eine zauberhafte kleine Kinderboutique …
Baier, Hiltrud:
Helle Tage, helle Nächte : Roman / Hiltrud Baier. – Frankfurt am Main : Fischer Krüger Verl., 2018. – 350 S.
Das Wasser des türkisblauen Sees im schwedischen Teil Lapplands war eiskalt. Nach dem Bad saß Frederike eingehüllt in ein Handtuch vor der Holzhütte und genoss die wärmenden Sonnenstrahlen. In ihr und um sie herum herrschte völlige Stille. Wie sollte es mit ihrem Leben in Deutschland weitergehen? Warum hatte sie ihre Tante mit einem Brief in den hohen Norden geschickt? Zu diesem Mann Petter Svakko, den sie in der Abgeschiedenheit Lapplands suchen sollte?
Thiesler, Sabine:
Zeckenbiss : Thriller / Sabine Thiesler. – München : Heyne- Verl., 2018. – 543 S.
Ein Mörder hält die Toskana in Atem. Immer wieder schlägt er zu, scheinbar ohne System. Faruk, wiederholter Straftäter, sitzt zu dieser Zeit im Gefängnis. Als ihm die Flucht gelingt, verbinden sich beide Schicksale auf grausame Weise.