Werkmeister, Meike:
Das Glük riecht nach Sommer : Roman / Meike Werkmeister. – München : Arkana, 2022. – 459 S.
Die große weite Welt muss es für Ina gar nicht sein. Nach dem Medizinstudium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich der verwilderte Garten unter ihren Hände nin ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas neues entsehen.
Alsterdal, Tove:
Sturmrot / Tove Alsterdal. – 2. Aufl. – Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2022. – 460 S.
Olof war erst vierzehn Jahre alt, als er den Mord an der wenig älteren Lina Stavred gestand. Dreiundzwanzig Jahre später biegt er in Adalen von der Autobahn ab, auf die kleinen Straßen, die zu seinem Elternhaus führen. In der Dusche findet er seinen Vater tot auf, ermordet mit einem Jadgmesser. Die Polizistin Eira Sjödin ist gerade in ihren Heimatort Kramfors zurückgekehrt, um für ihre Mutter da zu sein. Während sie den Mord an Olofs Vater untersucht, holt ihre eigene Vergangenheit sie ein.
Noll, Ingrid:
Tea Time / Ingrid Noll. – Zürich : Diogenes Verlag , 2022. – 317 S.
Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen im selben Haus. Aus einer Sektlaune heraus gründen sie mit vier anderen Frauen den Klub der Spinnerinnen. Als Nina ihre Handtasche verliert beginnt eine verhängnisvolle Bekanntschaft mit Andreas Haase.
Reitner, Anna:
Lillis Liebe – Ein Sommer in Enzianblau : Roman / Anna Reitner. – 1. Aufl. – Berlin : List Buchverl. , 2022. – 351 S. – (Ullstein ; 06488)
Ricarda wird von ihrer Großmutter Lilli darum gebeten, ein geheimnisvolles Paket nach Berchtesgaden zu überbringen. Was verbindet ihre rheinländische Großmutter mit dem Empfänger Lois, einem eigenbrötlerischen Malaer aus den Bergen.
Macmillan, Gilly:
Ein langes Wochenende : und dein Mörder wartet schon / Gilly Macmillan. – 1. Aufl. – München : Blanvalet Verl., 2022. – 413 S.
Drei Freundinnen treffen in einem abgelegenen Ferienhaus ein, tief in der Moorlandschaft an der schottischen Grenze. Es ist der erste Abend ihres langen Wochenendes, am nächsten Morgen erwarten sie ihre Ehemänner. Doch auf dem Küchentisch von Dark Fell Barn finden sie einen Brief, in dem jemand behauptet, einen ihrer Ehemänner umgebracht zu haben. Jayne, Ruth und Emily glauben zuerst an einen perfiden Scherz. Sie haben weder Handyempfang noch Internet – und ein Sturm zieht auf.