Neue Romane ab Montag, den 01.08.2022

Östlundh, Hakan:

Die Stunde des Propheten / Hakan Östlundh. – 1. Aufl.  – München : Arkana, 2021. – 490 S.  – (Elias-Krantz-Trilogie ; 2)

Ein halbes Jahr ist es her, dass Elias Krantz´Vater bei einem Bombenanschlag in Sarajevo getötet wurde. Die Spur verfolgten Elias und seine Verbündete, die Diplomatin Ylva Grey, bis in die höchsten Kreise der schwedischen Regierung und zu so mächtigen wie skrupellosen Geschäftsleuten. Elias, angetrieben von Rache, ist jetzt für den schweidschen Geheimdienst im Einsatz. Sein Auftrag: das zwielichtige Unternehmen von Eric Hands infiltrieren – einem der Drahtzieher des Srajevo-Anschlags und zentrale Figur einer Intrige, die ganz Europa in den Abgrund zu stürzen droht.

 

Riva, Paolo:

Flüssiges Gold : Bella-Italia-Krimi / Paolo Riva. – 2. Aufl.  – Hamburg : Atlantik Bücher, 2022. – 302 S.  – (Commissario Luca)

Im beschaulichen Montegiardino in der Toskana ticken die Uhren langsam, hier herrscht das Dolce Vita, und den Höhepunkt des Polizistenlebens von Commissario Luca bildet der gelegentliche Auffahrunfall. Doch dann wird ausgerechnet an einem Markttag und mitten auf der zentralen Piazza des Städchens eine Olivenbäuerin angeschossen. Nun muss Commissario Luca sich auf seine alten Talente besinnen, denn schon bald ermittelt er in einem Verbrechen, das nicht nur das idyllische Montegiardino erschüttert.

 

Fitzek, Sebastian:

Playlist : Psychothriller / Sebastian Fitzek. – 2. Auflage – München : Droemer, 2021. – 395 Seiten

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen …

 

Dicker, Joel:

Die letzten Tage unserer Väter / Joel Dicker. – München : Piper Verl. , 2022. – 413 S.

Paris, 1940: Der junge Pal verlässt überstürzt seine Heimat, um sich einer neuen englischen Spionageeinheit anzuschließen. Winston Churchill persönlich hat sie ins Leben gerufen, und mi teiner Handvoll französischer Freiwilliger lehrt man Pal in London die Kunst des geheimen Krieges. Rasch werden sie zu einer verschworenen Gemeinschaft – aber der Krieg bringt auch die dunklen Seiten in ihnen hervor.

 

Ebert, Sabine:

Die zerbrochene Feder : Roman / Sabine Ebert. – Originalausgabe – München : Knaur, 2021. – 474 Seiten

Ende 1815, Zeit der Restauration: Die junge Witwe Henriette wird nachts aus dem Schlaf gerissen und muss laut Polizeierlass binnen einer Stunde Preußen verlassen. Ihre Schilderungen des Kriegsleides und Herrscherversagens vor, während und nach der Völkerschlacht haben in allerhöchsten Kreisen Missfallen geweckt. Der Oheim Friedrich Gerlach, Verleger und Buchhändler im sächsischen Freiberg, nimmt sie auf. Doch rasch merkt sie, dass sich auch hier die Zeiten geändert haben: verschärfte Zensur, die Rückkehr zum Korsett und der gesellschaftliche Druck, sich wieder zu vermählen, setzen ihr zu. Mit der Rückkehr des wie sie traumatisierten Kriegsfreiwilligen Felix Zeidler trifft sie einen Freund und Vertrauten wieder. Doch erst nach einer drohenden Katastrophe wird ihr klar, dass er ihr mehr als nur ein Freund ist. Gemeinsam stellen sich Felix und Henriette gegen den aufziehenden Geist, in dem Bücherverbrennungen und Attentate als Heldentaten gefeiert werden.