Mackintosh, Clare:
Freier Fall : Thriller / Clare Mackintosh. – München : Knaur, 2024. – 426 S.
Aus dem Engl. übers.
Auf dem ersten Nachtflug von London nach Sydney bedient die Flugbegleiterin Mina die anspruchsvollen Gäste. Da bekommt sie einen Zettel in die Hand gedrückt: Wenn der Flug sein Ziel nicht erreicht, wird ihre 5-jährige Adoptivtochter am Leben bleiben können.
Haase, Maren Vivien:
Songs for the Beautiful : Roman / Maren Vivien Haase. – München : Blanvalet Verlag, 2024. – 431 S. – (Rise-and-Fall-Duett ; 1)
Der Traum von einer Karriere als Popstar scheint für Suki zum Greifen nah. Doch dann trifft sie im Tonstudio auf ihren neuen Songwriter River. Doch mit River verbindet sie eine gemeinsame Vergangenheit …
Indridason, Arnaldur:
Zerbrochene Stille : Island Krimi / Arnaldur Indridason. – Köln : Lübbe, 2024. – 366 S.
Aus dem Isländ. übers.
In Reykjavik werden die sterblichen Überreste eines Mannes gefunden, der in den 1970er-Jahren als vermisst gemeldet wurde. Nach vielen Jahrzehnten stellt sich heraus, dass er nicht der Mörder gewesen sein kann und unschuldig im Gefängnis saß. Kommissar Konrao nimmt die Ermittlungen auf und kontaktiert seinen ehemaligen und vormals besten Freund Leo, der damals die Ermittlungen leitete.
Schlesser, Thomas:
Monas Augen : Eine Reise zu den schönsten Kunstwerken unserer Zeit / Thomas Schlesser. – 7. Aufl. – München : Piper-Verl., 2025. – 493 S.
Plötzlich ist alles anders: Als die zehnjährige Mona für eine Stunde ihr Augenlicht verliert, verweisen die Ärzte ihre besorgten Eltern an einen Kinderpsychiater. Monas Großvater Henry soll sie zu den Terminen begleiten, doch der hat eine andere, bessere Idee: Sie soll die ganze Schönheit der Welt in sich aufnehmen. Heimlich gehen die beiden in die großen Pariser Museen und betrachten dort Woche für Woche ein einziges Kunstwerk. Mit jedem Leonardo, jedem Monet und Kandinsky entdeckt Mona eine neue Weisheit. Und dringt langsam zum Grund ihres Leidens vor…
Keegan, Claire:
Reichlich spät : Erzählung / Claire Keegan. – Göttingen : Steidl, 2024. – 55 S.
Aus dem Engl. übers.
Cathal nimmt nach einem scheinbar ereignislosen Tag den Bus nach Hause und er denkt an Sabine, die Frau, mit der er hätte leben können, wäre er ein anderer Mann gewesen.