Thiesler, Sabine:
Nachts in meinem Haus : Roman / Sabine Thiesler. – München : Heyne, 2017. – 511 S.
Tom ist ein anerkannter Kunstmaler, dazu reich und glücklich verheiratet. Alles läuft perfekt für ihn. Bis eines Nachts in seinem Haus etwas Schreckliches passiert. Unter Schock flieht er in ein toskanisches Bergdorf. Doch was ihm zunächst wie das Paradies erscheint, entpuppt sich schnell als Hölle. Tom hält das Alleinsein nicht aus, fühlt sich eingesperrt und verfolgt. Als er begreift, dass er niemandem mehr vertrauen kann, auch seinen Freunden nicht, ist es zu spät: Er trifft eine verhängnisvolle Entscheidung . . .
Simses, Mary:
Der Sommer der Sternschnuppen : Roman / Mary Simses. – 3. Aufl. – München : Blanvalet Verl., 2016. – 445 S. – (blanvalet ; 0253). – Aus dem Amerik. übers.
Mit Anfang 30 verliert Grace Hammond binnen Kurzem Job, Freund, Wohnung. Also sucht sie bei ihren Eltern im Küstenstädtchen Dorset/Connecticut Zuflucht. Dort will sie sich über ihre Zukunft klar werden, als ein Déjà-vu in Gestalt ihrer Highschool-Liebe Peter ihr Leben aufmischt …
Wolf, Klaus-Peter:
Ostfriesentod : der elfte Fall für Ann Kathrin Klaasen ; Kriminalroman / Klaus-Peter Wolf. – 2. Aufl. – Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch-Verl., 2017. – 556 S. : Ill. – (Ann-Kathrin-Klaasen-Serie ; 11)
Zuerst wird Hauptkommissarin Klaasens Twingo zu einer Zeit geblitzt, zu der sie ganz sicher nicht Auto gefahren ist. Dann stirbt eine Frau – erschossen mit Klaasens Dienstwaffe. Wer hat es darauf abgesehen, die Auricher Kommissarin zu vernichten?
Brandhorst, Andreas:
Omni : Roman / Andreas Brandhorst. – Originalausg. – München : Piper-Verl., 2016. – 549 S. – (Piper)
Aurelius wurde vor 10000 Jahren auf der legendären Erde geboren. Er ist einer von nur 6 Menschen, die Zugang zu Omni haben, einem Zusammenschluss von Superzivilisationen, der die Macht über die Milchstraße innehat. Nun soll Aurelius ein rätselhaftes Artefakt bergen, das sich an Bord eines im Hyperraum gestrandeten Raumschiffs befindet. Doch die Mission gerät außer Kontrolle – denn eine mächtige Schattenorganisation namens “Agentur” will mit Hilfe von Forrester und Zinnober das Artefakt ebenfalls an sich bringen. Bald finden sich Aurelius, Forrester und Zinnober in einem undurchsichtigen Spiel wieder, das über die Zukunft der ganzen Menschheit entscheiden wird …
Malmquist, Tom:
In jedem Augenblick unseres Lebens : Roman / Tom Malmquist. – Stuttgart : Klett-Cotta, 2017. – 300 S.
Aus dem Schwed. übers.
Tom und Karin erwarten ihr 1. Kind, als Karin plötzlich schwer erkrankt und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Das Baby wird per Kaiserschnitt gerettet. Als Tom nach Hause zurückkehrt, hat er Karin verloren und ist allein mit einem Neugeborenen. Um sich seiner Trauer zu stellen und seiner Tochter ein Vater zu sein, beginnt er ein Buch zu schreiben …