Bannalec, Jean-Luc:
Bretonische Nächte : Kommissar Dupins elfter Fall / Jean-Luc Bannalec. – Köln : Kiepenheur & Witsch, 2022. – 328 S. – (Kommissar Dupin ; 11)
Während auch noch im Oktober die Sonne vom Himmel strahlt und die Nächte lau sind, ereilt Inspektor Kadegs Familie ein schwerer Schicksalsschlag. Kadegs Lieblingstante stirbt. Doch damit nicht genug, der Inspektor wird auf ihrem Anwesen lebensgefährlich angegriffen. Dupin und sein Team sind bis ins Mark erschüttert und suchen nach möglichen Gründen für die Tat.
Moninger, Kristina:
Herz sucht Zuhause : Roman / Kristina Moninger. – Hamburg : Kyss, 2022. – 446 S.
Charly wollte immer schon so selbstsicher und mutig sein wie ihre beste Freundin. Als Mia sie bittet, während ihres Urlaubs ein paar Dinge für sie zu erledigen, springt Charly, hilfsbereit wie immer, ein. Ohne zu wissen, woraruf sie sich da einlässt. Denn ein paar Missverständnisse später findet sie sich nicht nur in der neuen Wohnung der Freundin am Starnberger See wieder, sondern mitten in ihrem Leben. Inklusive Traumjob in den Bavaria Filmstudios. Aus Charly wird Mia. Und obwohl es nur für kurze Zeit ist, fühlt es sich verdammt gut an. Doch dann begegnet sie Sebastian. Er ist Stuntman und verliebt sich in Charly – in ihrer Rolle als Lebenshungrige Mia.
Kaminer, Wladimir:
Wie sage ich es meiner Mutter : die neue Welt erklärt ; von Gendersternchen bis Bio-Siegel / Wladimir Kaminer. – 1. Aufl. – München : Arkana, 2022. – 198 S.
Wladimir Kaminers Mutter versteht die Welt nicht mehr … Oma und Enkel leben zunehmend auf verschiedenen Planeten. Wladimir Kaminer versucht seiner Mutter diese neue Welt zu erklären – von Biofleisch bis Gendersternchen.
Pauly, Gisa:
Café Hoffnung : Roman / Gisa Pauly. – München : Ludwig, 2022. – 495 S. – (Sylt-Saga ; 2)
Sylt, 1985. Das Café König Augustin floriert unter der Leitung von Brit und Olaf. Ihre Tochter Kari allerdings will mi tdem Familienunternehmen nichts zu tun haben. Lieber verbringt sie ihre Zeit auf wilden Partys der Sylter Schickeria. vor allem aber will sie ein selbstbestimmtes Leben führen. Um den familiären Verpflichtungen zu entfliehen, verlobt sie sich mit einem Mann, den sie nicht liebt. Wie folgenschwer diese Entscheidung war, begreift Kari erst, als es zu spät ist. Denn nicht nur ihr zukünftiger Ehemann hütet ein Geheimnis..
Löffler, Rainer:
Die Blutliste : Thriller / Rainer Löffler. – Köln : Bastei LübbeTaschenbuch, 2022. – 492 S.
In einem Granb auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Spuren führen ihn zu einem noch viel länger zurückliegenden Mord, und er ahnt, dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses ersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht.