Weber, Laura:
Das Glück wartet am Wegesrand : ein Jakobsweg-Roman / Laura Weber. – Köln : Bastei Lübbe AG, 2020. – 301 S.
Eine handfeste Lebenskrise bewegt Diana, sich auf den Pilgerweg zu begeben. Allerdings erweist sich der Alltag auf dem Jakobsweg als ganz schön hart.
Hornby, Nick:
Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst : eine Ehe in zehn Sitzungen / Nick Hornby. – 1. Aufl. – Köln : Kiepenheur & Witsch, 2020. – 158 S. – Aus dem Engl. übers.
Tom und Louise machen eine Paartherapie, denn nach vielen Ehejahren ist die Beziehung mehr oder weniger in eine Sackgasse geraten. Was die beiden umtreibt und wo der Hase im Pfeffer liegt, erfährt der Leser nach und nach von ihnen direkt – beim Warten auf die nächste Therapiesitzung im Pub gegenüber. Tom und Louise treffen sich. Regelmäßig. Doch es ist keine Verabredung im herkömmlichen Sinne, der Pub dient ihnen nur als Treffpunkt vor ihren Sitzungen bei einer Paartherapeutin. Die beiden sind seit vielen Jahren verheiratet, nach einem nicht so erfreulichen Ereignis könnte man sagen, seit zu vielen Jahren. Im Pub besprechen sie, was alles unter den Teppich gekehrt wurde und durch die Therapie hervorgekramt wird. Und das sind Sachen, die alle Verheirateten so oder so ähnlich kennen, aber bestimmt nie so lustig präsentiert bekamen. Mit seinem unvergleichlichen Humor und dem Blick für sympathische Antihelden zeigt uns Nick Hornby ein ganz normales Ehepaar und die komischen Seiten einer Ehekrise.
Reichert, Amy E.:
Nur wer loslässt, hat das Herz frei : Roman / Amy E. Reichert . – 2. Aufl. – München : Wilhelm Heyne Verlag, 2020. – 396 S. – (Heyne). – Aus dem Amerik. übers.
Als Ginas Mutter Lorraine einen Schlaganfall erleidet, wird endlich ein lange gehütetes Familiengeheimnis gelüftet. Gina und ihre Schwester stellen fest, dass Lorraine in vielerlei Hinsicht ganz anders ist, als sie gedacht hatten. Für beide ist dies der Anlass, auch ihr Leben zu überdenken …
Barker, J. D.:
Das Haus der bösen Kinder : Thriller / J. D. Barker. – 1. Aufl. – München : Blanvalet Verl., 2020. – 670 S. – (Sam Porter ; 3). – Aus dem Engl. übers.
Eine Obdachlose findet auf dem Friedhof von Chicago die Leiche einer Frau, deren Augen, Zunge und Ohren entfernt und in kleine weiße Schachteln verpackt wurden. Neben der Toten liegt ein Schild mit der Aufschrift »Vater, vergib mir«. Kurz darauf tauchen weitere, ähnlich zugerichtete Opfer auf. Für die Polizei von Chicago und das FBI ist klar, dass die Morde die Handschrift des immer noch flüchtigen Four Monkey Killers Anson Bishop tragen. Doch Detective Sam Porter glaubt nicht daran – die Tatorte liegen zu weit entfernt voneinander, als dass nur ein Täter infrage kommen könnte. Zudem stimmt auch etwas mit der Haut der Leichen nicht. Als sich Bishop aus heiterem Himmel stellt und beteuert, keines der Verbrechen begangen zu haben, die ihm zur Last gelegt werden, fällt der Verdacht auf Sam Porter selbst – denn er hat kein Alibi, dafür aber ein verheerendes Geheimnis …
Leon, Donna:
Geheime Quellen : Commissario Brunettis neunundzwanzigster Fall; Roman / Donna Leon. – Zürich : Diogenes Verl., 2020. – 315 S.
Als Vittorio Fadalto in einer Sommernacht auf dem Rückweg von der Arbeit mit dem Motorrad verunglückt, glauben alle an einen Unfall. Nur nicht seine Frau, die Brunetti um Hilfe bittet. Wollte tatsächlich jemand Fadalto etwas Böses? Oder sind das nur Hirngespinste seiner schwerkranken Frau? Brunetti braucht all seine Intuition – und enthüllt schließlich ein Verbrechen größeren Ausmaßes mit Folgen für die Gewässer des ganzen Veneto.