Bengtsdotter, Lina:
Löwenzahnkind : Thriller / Lina Bengtsdotter. – 4. Aufl. – Berlin : Penguin Verl. , 2019. – 442 S. – (Penguin ; 10381). – Aus dem Schwed. übers.
Gullspang, eine Kleinstadt in Westschweden. Aöls in einer heißen Sommernacht die 17-jährige Annabelle spurlos verschwindet, schickt die Stockholmer Polizei mit Charlie Lager ihre fähigste Ermittlerin, die selbst in Gullspang aufgewachsen ist. Doch die Zeit drängt – sie muss Annabelle finden, bevor es für sie beide zu spät ist ..
Norton, Graham:
Ein irischer Dorfpolizist : Roman / Graham Norton. – 4. Aufl. – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt Taschgenbuch Verl. , 2019. – 333 S. – (rororo ; 29148). – Aus dem Engl. übers.
Duneen im Süden Englands: Eines Tages werden auf der Burke-Farm Menschenknochen gefunden. Und es ist vorbei mit der Ruhe für Sergeant PJ Collins.
Best, Gillian:
Martha und das Meer : Roman / Gillian Best. – 1. Aufl. – München : Droemer Verl. , 2019. – 351 S. – (Droemer ; 30713). – Aus dem Engl. übers.
Dover 1950: An einem Sommertag fällt Martha beim Angeln ins Wasser – aus dem Schock wird eine tiefe Faszination für das Meer. 10 Jahre später ist sie mit ihrer Jugendliebe John verheiratet, kümmert sich um die Kinder und macht den Abwasch. Doch sie sehnt sich nach Freiheit, und eines Tages geht sie hinunter zum Strand und schwimmt hinaus ins Offene. 10 Mal wird sie den Ärmelkanal durchqueren. Aber kann die Liebe, die ihre Familie zusammenhält, den Wellen des Lebens standhalten?
Rehn, Heidi:
Das Lichtspielhaus : Zeit der Entscheidung / Heidi Rehn. – 1. Aufl. – München : Knaur Verl. , 2019. – 510 S. – (Knaur ; 52324)
München 1926: München ist nach Berlin die Metropole des deutschen Films und Kinos. Mit ihrem mondänen Lichtspielpalast sorgen die ehemalige Theaterschauspielerin Elsa und ihr charmanter Ehemann Karl landesweit für Furore. Dann aber brennt Karl mit einer Revuetänzerin durch, und statt als Star auf der Leinwand muss Elsa sich von einem auf den anderen Tag als Kinobesitzerin im realen Leben behaupten.
Baumheier, Anja:
Kranichland : Roman / Anja Baumheier. – 3. Aufl. – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch Verl., 2019. – 430 S. – (rororo ; 27401)
Die Groen-Schwestern wachsen im Ost-Berlin der 60er Jahre heran. Unterschiedlicher können die beiden Mädchen nicht sein: Charlotte, die ältere, brennt ebenso für den Sozialismus wie ihr Vater Johannes, der am Ministerium für Staatssicherheit Karriere macht. Die künstlerisch begabte Marlene dagegen eckt überall an und verliebt sich Hals über Kopf in den Pfarrerssohn Wieland, der die DDR kritisch hinterfragt. . Mit jedem Tag wächst die Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit. Als das Paar beschließt, in den Westen zu fliehen, trifft Marlenes Vater eine Entscheidung – mit fatalen Folgen …