Molloy, Aimee:
Die Mutter : ein Fehler, und du verlierst alles ; Roman / Aimee Molloy. – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt Taschgenbuch Verl. , 2019. – 346 S. – Aus dem Engl. übers.
Sie treffen sich jede Woche. Sie teilen Freuden, Sorgen und Nöte. Eine Gruppe Frauen, die nur eines verbindet: Sie sind alle frischgebackene Mütter, und das schweißt zusammen. Freundschaften entstehen. Und ein Plan – einmal eine winzige Auszeit vom Babyalltag zu nehmen, abends in einer Bar. Ein harmloser Spaß. Doch daraus wird schnell bitterer Ernst. Die alleinerziehende Winnie lässt ihren kleinen Sohn Midas für den Abend bei einer Babysitterin. Als Winnie nach Hause kommt, ist ihr Kind spurlos verschwunden, niemand hat etwas bemerkt. Es folgen Tage, in denen jede der Mütter durch die Hölle geht: Sarah will Antworten. Collette weiß zu viel. Nell hat etwas zu verbergen. Und eine Mutter hat etwas Unaussprechliches getan …
Clines, Peter:
Die Schleife : Roman / Peter Clines. – Dt. Erstausg. – München : Wilhelm Heyne Verl., 2019. – 524 S. – (Heyne ; 31973). – Aus dem Amerik. übers.
Eli Teague ist 8 Jahre alt, als er zum erstem Mal Harriet Pritchard, genannt Harry, in ihrem alten Ford Model A begegnet. Kurz darauf löst sich Harry samt Auto in Luft auf. 20 Jahre später arbeitet Eli in einem langweiligen Job und lebt noch immer in seiner kleinen Heimatstadt. Die Hoffnung, Harry eines Tages wiederzusehen, hat er nie aufgegeben. Plötzlich steht Harry wieder vor ihm und ist um keinen Tag gealtert. Eine abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit beginnt …
Nesser, Hakan:
Der Verein der Linkshänder : Roman / Hakan Nesser. – 1. Aufl. – München : Goldman Verl. , 2019. – 603 S. – Aus dem Schwed. übers.
Kommissar Van Veeteren – mittlerweile im Ruhestand, aber so legendär wie eh undje – bereitet sich innerlich darauf vor, seinen 75. Geburtstag zu feiern, als ein früherer Kollege auftaucht, um ihn von einem alten Fall zu berichten. Damals waren in einer Pension in Oosterby vier Menschen ums Leben gekommen, die nur eines gemeinsam hatten: die Mitgliedschaft in einem “Verein der Linkshänder”. Da das fünfte am Treffen teilnehmende Mitglied verschwunden war, wurde der Mann schnell als Täter identifiziert, aber niemals gefunden. Nun ist überaschend nach Jahren seine Leiche aufgetaucht, offensichtlich wurde er zur selben Zeit ermordet wie die anderen. Mit anderen Worten: Van Veeteren und seine Kollegen haben damals versagt, der Mörder ist weiter auf freiem Fuß. Bald danach wird eine weitere Männerleiche gefunden – mit den Ermittlungen hier betraut: ein gewisser Inspektor Barbarotti…
Moyes, Jojo:
Wie ein Leuchten in tiefer Nacht / Jojo Moyes. – Dt. Erstausg. – Reinbek bei Hamburg : Wunderlich, 2019. – 538 S. : Aus dem Engl. übers.
Amerika. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet sie sich in Baileyville wieder, einem Nest in den Bergen Kentuckys. Mächtigster Mann ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve, ihr Schwiegervater, unter dessen Dach sie leben muss. Neuen Lebensmut schöpft Alice erst, als sie sich den Frauen der Packhorse Library anschließt, einer der Bibliotheken auf dem Lande, die auf Initiative von Eleanor Roosevelt gegründet wurden. Wer zu krank oder zu alt ist, dem bringen die Frauen die Bücher nach Hause. Tag für Tag reiten sie auf schwer bepackten Pferden in die Berge.
Lott, Sylvia:
Die Rosengärtnerin : Roman / Sylvia Lott. – 1. Aufl. – München : Blanvalet Verlag, 2019. – 588 S. – (blanvalet ; 0632)
Frankreich 1958: Jeanne verzaubert in den 50er Jahren ganz Paris mit ihren Chansons. Nun lebt sie mit ihrem Mann in einem Chateau im malerischen Loire-Tal und widmet sich ihrer Leidenschaft, der Rosenzucht. Doch ein Schatten liegt über ihrem Glück, denn Jahre zuvor musste sie das, was sie am meisten liebte, zurücklassen, um zu überleben … Hamburg 2017: Die Journalistin Ella erbt ein verfallenes Anwesen in Frankreich. Sie ahnt nicht, dass das Vermächtnis, dass das Vermächtnis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Und dass es ein Geheimnis birgt, das zu Ellas Wurzeln an der ostfriesischen Küste führt …