Fitzek, Sebastian:
Flugangst 7A : Psychothriller / Sebastian Fitzek. – 1. Aufl. – München : Droemer Verl. , 2017. – 393 S.
Ein Nachtflug Buenos Aires – Berlin. Ein seelisch labiler Passagier. Und ein Psychiater, der diesen Passagier dazu bewegen soll, die Maschine zum Absturz zu bringen – sonst stirbt der einzige Mensch, den er liebt …
Coe, Jonathan:
Nummer 11 : Roman / Jonathan Coe. – Wien : Folio Verl. , 2017. – 355 S. Aus dem Engl. übers.
Rachel und Alison, Freundinnen aus Kindertagen, machen sich auf eine Reise in das fremde, irreale Herz Großbritanniens. Hilflos, mitgerissen von Strömen, die sie weder verstehen noch beeinflussen können, finden die beiden eine von der Realität enttäuschte, doch den Reality-Shows innig zugetane Nation vor. Sie treffen auf moralisch bankrotte Bankiers, deren Keller mit Privatkinos, Hallenbädern und Weinlagern aufgemöbelt sind, und auf Menschen, die an der städtischen Essenstafel Schlange stehen. Mittendrin residiert eine alteingesessene Familie, die nichts für das eigene Land tut, aber alle Kraft darauf verwendet, dass das Land alles für ihren persönlichen Profit tut …
Pauly, Gisa:
Venezianische Liebe : Roman / Gisa Pauly. – München : Pendo Verl. , 2017. – 318 S.
Maria ist hingerissen, als sie erfährt, dass ihre Tochter in Venedig heiraten will, und reist in die schönste Stadt Italiens, um alles vorzubereiten. Doch schon am Tag ihrer Ankunft bricht das Chaos aus, als sie einen Mann wiedersieht, den sie seit vielen Jahren für tot hielt – und mit dem sie ein Geheimnis teilt, das auf keinen Fall ans Licht kommen darf. Dass Maria nicht die Einzige ist, die ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hat, macht alles noch komplizierter. Als dann noch ihr Exmann vor ihr steht und alte Gefühle in Maria hochkommen, ist das Verwirrspiel perfekt. Ob da noch jemand ans Heiraten denkt?
Friedlaender, Adrienne:
Willkommen bei den Friedlaenders! : meine Familie, ein Flüchtling und kein Plan / Adrienne Friedlaender. – 2. Aufl. – München : Blanvalet Verl., 2017. – 221 S.
So viele Flüchtlinge, und keiner weiß, wohin mit ihnen. Bei 4 Söhnen, einer 90-jährigen Großmutter, Kater und Hund kommt es auf einen Jungen mehr auch nicht mehr an, denkt die allein erziehende Mutter und Journalistin Adrienne Friedlaender – und wenig später zieht der 22-jährige Moaaz aus Syrien bei ihr und ihren Söhnen ein.
MacDermid, Val:
Der Sinn des Todes : Kriminalroman / Val MacDermid. – 1. Aufl. – München : Droemer Verl. , 2017. – 488 S. Aus dem Engl. übers.
Ein betrunkener 17-jähriger rast nachts mit einem gestohlenen Auto durch Dundee. Für sein 3 Freunde endet die Fahrt tödlich. Der Hooligan überlebt – im Koma, für immer gezeichnet. Überraschend fördert eine Routine-DNA-Test eine Verbindung zu einem 20 Jahre zurückliegenden, ungelösten Mordfall zutage. Detective Chief Inspector Karen Pirie von Police Scotland, Spezialistin für die Klärung ungelöster alter Fälle, sieht sich zugleich mit einem anderen, ähnlich lang zurückliegenden Fall konfrontiert. Eigentlich dürfte sie gar nicht ermitteln, aber ihr hartnäckiger Sinn für Gerechtigkeit lässt ihr keine andere Wahl …